Wieso Wohnwagen - Blog? Warum shabby chic? Weshalb ein Oldtimer?
Manche Fragen lassen sich erst einmal mit schmaler Geldbörse beantworten.
Aber so einfach ist es in meinem Fall nicht. Ich erinnere mich an Schulferien im Wohnwagen.
Mit 5 Kindern fuhren meine Eltern los in einem randvoll beladenen Auto und einem sorgfältig bepacktem Wohnanhänger. Ein großes Vorzelt durfte natürlich auch nicht fehlen.
Angekommen in Italien, Spanien, Nordseeinseln oder Ostseeküste begann die Freiheit für uns Kinder.
Schnell waren Spielkameraden gefunden, die Tage waren mit Räuber und Gendarm spielen, schwimmen und toben gefüllt, die Abende waren lang und gemütlich am Lagerfeuer mit auf Stöcken gepieksten Würstchen und voller Gelächter.
Durch die Zeltwände und Caravanvorhänge konnte man beim letzten Gang zum Waschhaus schemenhafte Umrisse erkennen und geheimnisvolle Geschichten dazu ausdenken.
Schließlich eingekuschelt neben den Geschwistern breitete sich eine wohlige Nähe aus, die im Wohnhaus nie erreicht wurde.
Nun einen modern ausgestatteten Wohnwagen zu kaufen ist einfach. Doch selbst die elegantesten, durchdachtesten Wagen können mir nicht das persönliche, individuelle Wohlfühlklima vermitteln.
Shabby chic ist nicht nur ein Wohntrend, sondern eine Lebensphilosophie. Ich verwende nur Synthetik freie Stoffe, nur Holz, das schnell nachwächst und entsorgbar ist. Ein heller, fröhlicher, harmonischer Eindruck entsteht, der zu der gesunden Außenwelt passt. Viele Materialien liegen noch in meinen Schränken oder auf dem Dachboden und können neu verwendet werden.
Oft werden Wohnwagen aus den 70er und 80er Jahren entsorgt, weil sie dem Zeitgeist nicht mehr entsprechen. Weiß gestrichene Einbauten, vielleicht sogar eine fröhliche Tapete, neue Gardinen, Bezüge usw. machen aus einem dunklen Gelsenkirchener Barock Wagen eine Oase der Ruhe. Muss eine Kunststoffnasszelle sein, wenn es auf jedem Platz saubere Sanitäranlagen gibt?
Ich habe so einen Tatendrang, so viele Ideen für die Ausstattung, so viel Lust, schöne Tage, Abende, Nächte in dem selbst gestalteten Caravan zu verbringen, dass ich davon berichten möchte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen